Google Adwords: Was ist das und wie erstellt man eine erfolgreiche Google Adwords Kampagne?

Inhalt

Was ist Google Adwords?

Jeder, der die Suche bei Google schon einmal genutzt hat, ist auch schon einmal mit Google Adwords in Berührung gekommen. Google Adwords ist die Haupteinnahmequelle von Google und die Geschäftsgrundlage unzähliger Webseiten im Internet – kontextrelevante Werbung.
Das heißt, dass passend zur angezeigten Suche oder passend zu den Texten auf einer Website Werbebotschaften eingeblendet werden. Sucht jemand bspw. nach „Webdesigner Frankfurt“ und gibt diesen Suchbegriff bei Google ein, so werden neben den sogenannten „organischen Suchergebnissen“ zusätzlich an der rechten Seite und oberhalb der Suchergebnisse Werbungen von Webdesignern eingeblendet.

Google-Adwords-optimieren

Wenn der Suchende auf den Link in der Werbung klickt und darüber auf die Seite des Webdesigners gelangt, muss dieser Google dafür ein paar Cent bezahlt, erhält aber im Gegenzug einen potentiellen neuen Kunden. Da die Werbebotschaften so eingestellt werden können, das die Werbung wirklich nur zu speziellen Suchanfragen angezeigt werden, erhält der Werbende sehr hochwertige Besucher auf seine Website, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Webdesigner in Frankfurt suchen. Es entsteht also eine Win – Win Situation.

Eine Google Adwords Werbekampagne kann jeder recht einfach bei Google Adwords selber einrichten. Dazu genügt es ein Google Konto zu eröffnen und sich für Adwords zu registrieren.

Bereits nach wenigen Schritten ist die erste Kampagne erstellt und kann starten. Einen besondern Anreiz bietet Google durch Gutscheinaktionen, bei denen Adwords Neukunden ein Startkapital geschenkt bekommen. Das senkt die Anfangshemmungen und macht Anfängerfehler weniger schmerzhaft.

Meine Empfehlung lautet aber trotzdem, dass man sich schon im Vorfeld eingehend mit der Materie beschäftigt, bevor man sein erstes eigenes Geld investiert. Denn auch wenn es im Grunde recht einfach ist, eine Adwordskampagne zu erstellen, sollte man doch Adwords optimieren, bevor man unnötig Geld verschenkt.

Ich habe einen hilfreiche und kostenlose Anleitung von einem Adwords Fachmann für euch, der detailliert erklärt, wie man selber Adwords optimieren kann, was es dabei alles zu bedenken und einzustellen gibt.

Notwendige Vorbereitungen auf der eigenen Website

Wie ich bereits in meinem Artikel „Landingpage erstellen“ geschrieben habe, sollte im Vorfeld einer Adwords Kampagne bereits eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt worden sein.

Dies geschieht in Form einer speziellen Landingpage, welche die Erwartungen aus der Adwords Anzeige aufgreift. Das was man erwartet, wenn man auf den Werbelink klickt sollte auch auf der Landingpage sofort ersichtlich werden.

Außerdem enthält die Landingpage keine unnötige Ablenkungen wie bspw. eine Seitenleiste mit Hinweisen zu anderen Artikeln oder Produkten. Eine gute Landingpage ist vollständig auf das Keyword hin fokussiert. Wie man eine Landingpage erstellen kann, lest bitte noch mal genau nach.

Fazit:

Eine gut optimierte Adwordskampagene ist ein sehr effektives Marketinginstrument und kann leicht ein Vielfaches der Kosten für die Werbung wieder einspielen. Dabei kommt es jedoch entscheiden auf das perfekte Zusammenspiel von Werbebotschaft, Landingpage, kontinuierlicher Kontrolle und Anpassung der Kampagne an.

Bedenken sollte man auch, dass eine zu einseitige Ausrichtung der Marketingstrategie auf die Adwords Werbung eine starke Abhängigkeit erzeugt. Beendet man nämlich die Adwordskampagne, gehen damit natürlich auch wieder die Besucherzahl auf das vorherige Niveau zurück.

Für einen langfristigen Erfolg einer Website sollte man daher besser auf eine Kombination aus sehr gutem Content, einem gut geplantem Backlinkaufbau und einer optimierten Adwords Kampagne setzen.

Ähnliche Beiträge

Wie man den optimalen Domainnamen findet

Lesedauer: 5:57 min

Nachdem ich in den letzen Artikeln mehr auf die Erstellung von gutem Inhalt eingegangen bin, möchte ich heute noch mal einen Schritt zurück gehen. Wenn es an die Erstellung von…

weiter lesen

Wie Sie tragende Säulen für Ihre Website aufbauen und darüber kontinuierlich neue Leser und neue Backlinks gewinnen

Lesedauer: 7:39 min

Immer wieder schreibe ich Artikel und jedes mal investiere ich viel Zeit, Energie und Leidenschaft um hochwertige Inhalte zu erstellen, die meinen Lesern helfen und mir neue Leser bringen. Oft…

weiter lesen

Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Blog: Teil 3 von 7

Lesedauer: 3:5 min

Dies ist der dritte Teil der Artikelserie Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Blog und beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie mehr Besucher auf Ihren Blog ziehen können und…

weiter lesen