Dies ist der zweite Teil des Tutorials Landing Pages – damit aus Besuchern Kunden werden. Im ersten Teil ging es um die Analyse der Kundeninteressen und darum, wie das eigene Produkt als Lösung für das Kundeninteressen wahrgenommen wird. In diesem Teil geht es nun darum, aus der Analyse ein Konzept für die Landing Page zu erstellen. Die Frage lautet wie aus dem Besucher einer Website ein aktiver Nutzer – ein Kunden wird. Dieser als Konversions bezeichnete Prozess ist das messbare Ziel des in der Planungsphase definierten Zieles. Um diesen Prozess zu strukturieren und besser probieren zu können, legen Sie fest, in welcher Phase des Entscheidungsprozesses sich der Website-Besucher befindet.
Die 5 Phasen der Konversions
1. Wahrnehmung eines Bedürfnisses
2. Informationssuche
3. Vergleich der Alternativen
4. Entscheidung für ein Angebot und Abschluss
5. Handlungen nach dem Abschluss
Erstellen Sie im nächsten Schritt für jede Phase eine separate Landing Page.
Suchmaschinenoptimierung der Landingpage.
- Beginnen Sie mit der Suche nach geeigneten Keywords. Ein gutes Werkzeug für diese Suche ist das Google AdWords Tool.
- Finden Sie heraus, nach welche Suchbegriffe oder Keyword-Kombinationen am häufigsten benutzt werden. Beachten Sie bei der Suche nach dem geeigneten Keyword auch die Konkurrenz.
- Optimieren Sie Ihre Landing-Page auf ein Keyword / Kombination. Überschriften, Titel, Metadaten & Text (Keyword Dichte), Bilder passend beschriften.
- Schreiben der Texte unter Einbeziehung der Analyse. Machen Sie die Besucher glücklich, weil Sie eine Lösung für ihr Problem haben. Erzeugen Sie Emotionen im die Herzen und damit den Geldbeutel zu erreichen.
Folgende Elemente müssen auf einer Landing Page enthalten sein.
- Headline (h1) wichtigstes Verkausargument liefern
- Untertitel (h2) mit wichtigster Produkt Kurzbeschreibung
- Text mit Produktbeschreibung, alleinstellungsmerkmalen und Besonderheiten aus der Analyse.
- Vertrauens bildende Maßnahmen wie Gütesiegel, Quallitätsgarantie, Rückgaberecht etc.
- Aufzählungszeichen (grüne Pfeile)
- Aufzählungstexte mit den wichtigsten Argumenten
- Handlungsaufforderung (jetzt Bestellen, Ja, bitte Infos senden)
- Bestell- / Kontaktformular ( Nur die wirklich notwendigen Daten Abfragen) Denken Sie nicht in erster Linie daran, die für Sie wichtigen Informationen zu gewinnen, sondern daran, den Kontakt herzustellen. Zusätzliche, interessante oder wichtige Informationen können Sie auch noch in einem weiteren Schritt abfragen.
Die Erstellung einer Landing Page erfordert einiges an Planung und Fachwissen. Daher empfiehlt sich die Hilfe einer professionellen SEO Agentur in Anspruch zu nehmen. Bei meinen Recherchen in der Vergangenheit bin ich unter anderem auf die seo agentur SEOMatrix gestoßen, die gute Arbeit zu fairen Preisen bieten. Also für alle, die nicht die Zeit haben sich selbst um SEO zu kümmern, eine empfehlenswerte SEO Agentur.