Teil 1: Landing Pages – damit aus Besuchern Kunden werden

Eine Landing Page ist eine speziell zum Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung optimierte Website. Diese Unterseite ist so vorbereitet, dass Besucher auf der Suche nach einem Produkt auf diese Seite stoßen und dort idealerweise alle zum Kauf notwendigen soft und Hardfacts finden. Oftmals werden Landing Pages in Verbindung mit einer Google Adwords Kamagne eingesetzt und aufeinander abgestimmt. Entscheidend ist die Konzentration auf ein spezielles Produkt für eine genau definierte Kundengruppe mit einem festgelegten Interesse. Auf alle zusätzlichen, überflüssigen Informationen – auch eine Navigation – wird verzichtet.
Eine Landingpage ist durch ihren reduzierten, bzw. konzentrierten Umfang leichter zu optimieren und an neue Erkenntnisse anzupassen.

Auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem oder Anliegen gibt ein Internet Nutzer  seine Suchwörter (Keywords) in eine Suchmaschine, welche zu dieser Suchanfrage passende Websites anzeigt. Entweder kommt der Suchende über die organische Trefferseite oder über Werbeanzeigen auf eine Landing Page. Auf dieser Seite werden die relevanten Informationen geliefert und durch Gütesiegel und Garantien Vertrauen aufgebaut. Am Ende des Prozesses steht eine Handlung, die der Besucher durchführen soll. Diese Handlungsaufforderung macht den Besucher zum Kunden.

Die Schritte für eine erfolgreiche Landing Page.

Analyse der Kundeninteressen

Besucher kommen auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem auf Ihre Seite. Für welches Problem können Sie eine Lösung anbieten. Wieso ist die Suche mit Ihrem Produktkauf abgeschlossen. Was bietet ihr Produkt dem Besucher als Lösung an?

1. Für welches Problem suchen Ihre Besucher eine Lösung?
2. Wieso ist Ihr Produkt die Lösung für dieses Problem? 

Beschreiben Sie Ihr Produkt kurz und präzise in Bezug auf Frage2.

Was machen Ihre Mitbewerber um Kunden zu gewinnen und wie können Sie sich und ihr Produkt davon absetzten und einzigartig machen? Welche Schwächen der Mitbewerber können Sie ausgleichen? Was können Sie besser? Je individueller Ihr Produkt ist, desto schwerer ist es mit den Konkurrenzprodukten vergleichbar. Dies können Sie auch durch sinnvolle Zugaben erreichen, die Mitbewerber evtl. so nicht bieten.

Um den Erfolg Ihrer Landing Page messbar zu machen, müssen Sie klare und messbare Ziele fest legen. Was wollen Sie erreichen? Wie viele Kundenkontakte wollen Sie bekommen? Besonders in Verbindung mit Werbekampagnen kommt es darauf an, dass die Kosten sich gegenüber den Geschäftsabschlüssen rechnet. Legen Sie ein Budget fest und messen den Erfolg in einem definierten Zeitrahmen.

Im nächsten Teil geht es um die Umsetzung der Landing Page.

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