Google Anaystiks verstehen und richtig ausnutzen

Geht es dir auch so wie vielen Nutzern von Googel Analystics? Du hast das mächtige Tool auf deiner Website installiert und erhältst nun eine riesige Menge an Daten, die du aber kaum verstehst und daher auch kaum nutzen kannst? Das ist natürlich überaus ärgerlich, weil sich eine Website anhand der gelieferten Daten z.B. in Hinblick auf die Effektivität von Online Marketingkampagnen optimieren lässt. Gerade wenn man für seine Kampagnen Geld in die Hand nimmt, ist es notwendig die Wirtschaftlichkeit zu messen.

Durch welche Maßnahmen werden mehr Besucher zu Kunden, oder an welcher Stelle auf der Website klicken die Besucher am meisten auf Adsence Werbeflächen? Nicht nur die Position solcher Werbebanner hat einen Einfluss auf die Klick-Häufigkeit, sondern bspw. auch die Linkfarbe. Mit Hilfe Gezielter Maßnahmen lassen sich die Conversions erhöhen und damit die Einnahmen.

Schade also, wenn man Geld verschenkt, weil man die kostenlosen Auswertungsdaten nicht oder nur teilweise nutzt. Natürlich kannst du etwas dagegen tun. Google stellt ein umfangreiches und detailliertes Tutorial bereit, mit dem man die Wissenlücke schließen kann. Leider ist es nur auf Englisch verfügbar und erfordert daher für die meisten von uns zusätzliche Mühe, aber die als Präsentationen konzipierten Erklärungen sind gut strukturiert und gut verständlich. Und da sich die Folien jederzeit unterbrechen lassen, um Worte nachzuschlagen oder Begriffe zu recherchieren, kann sich jeder in seinem Tempo durch die Lektionen arbeiten.

Also für alle, die endlich wissen wollen, wie sich Google Analystics ausreitzen lässt, sei diese Seite wärmstens empfohlen.

Ähnliche Beiträge