Diese Frage kann ich für mich klar mit ja beantworten. Möglicherweise sind direkte Anfragen wie im folgenden geschrieben eher selten.
Ich verfolge Ihren Blog nun schon seit einiger Zeit und mir gefällt es, wie Sie die Themen aufbereiten. Bei Ihnen fällt es mir leicht auch komplexe Sachverhalte zu verstehen. Außerdem haben Sie eine gute Art, mit Ihren Lesern ins Gespräch zu kommen. Ich denke Sie wir könnten zusammen ins Geschäft kommen.“
Ein Firmen-Blog bietet einige wichtige Vorteile gegenüber dem traditionellen Marketing:
- Ich kann schnell und kostenlos aktuelle Informationen verbreiten, bin damit also immer „am Puls der Zeit“.
- Ich kann umfangreich darstellen, was ich in meinem Geschäft mache.
- Ich kann verschiedene Marketing Bemühungen zusammen führen. So kann ich von einer Printwerbung auf einen Blog verweisen. Ein Gewinnspiel bewerben und online die Resonanz messen.
- Ein Blog bestätigt meine Referenzen, weil meine Leser mich dort als Experte wahrnehmen können.
- Ich kann in Interaktion mit meinen Lesern und potentiellen Kunden treten. Über eine Kommentarfunktion haben Leser die Möglichkeit Feedback zu geben und Ihre Meinung zu geben. Durch diese Informationen habe ich die Möglichkeit meine Firme besser auf die Interessen meiner tatsächlichen Kunden auszurichten.
Diese Liste ist hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Wahrheit, sondern spiegelt nur meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder. Auf keinen Fall möchte ich den Sinn und Nutzen anderer Marketingwege absprechen. Vielmehr ist es in der Regel die Mischung, die den Erfolg bringt. Ein Firmen-Blog kann aber die verschiedenen Wegen zusammenführen und bündeln.