In den nächsten Wochen möchte ich mich in einer Serie mit der Frage auseinander setzen, was eine Website erfolgreich macht.
- Welche Fakroren beeinflussen die Conversions Rate – also die Anzahl der Besucher die zu Kunden werden – beeinflussen. Wie schafft man es, dass möglichst viele Besucher zu Kunden werden. Unter Kunden verstehe ich hier nicht ausschließlich Käufer eines Onlineshopts. Mit der Website können ebenso gut bspw. Prospektdownloads oder Newsletter Abbonenten beworben werden.
Der erste wichtige Schritt noch bevor es an Fragen des Designs gehen muss die genaue Plaung der Ziele sein.
Was wollen Sie mit Ihrer Website erreichen? Welchen Sinn und Zweck verfolgen Sie?
Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop betreiben, könnte ihr Ziel sein, die Anzahl der Verkäufe für die nächsten 3 Monaten, 6 Monaten um einen definierten Wert zu steigern.
Setzen Sie sich mit einer erfahrenen Person Ihres Vertrauen zusammen, um Ziele für bestimmte Zeiträume festzulegen und ein Konzept für die Erreichung zu erarbeiten.
Der Blick eines Außenstehenden ist häufig hilfreich. Sie können direkt mit Kunden sprechen und deren Erwartungen erfragen. Sie können aber auch gemeinsam mit einem erfahrenen Webdesigner Ihre Ziele in Hinblick auf die im Internet zu beachtenden Kriterien erarbeiten.
Bei Firmen Webseiten geht es häufig auch darum, die Dienstleistung des Unternehmens zu transportieren und Kunden auf eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Hier wäre der Nutzen einer Website, die besonderen Fähigkeiten des Unternehmens heraus zu stellen. Durch die Art und Zusammenstellung der Informationen sollte der Leser merken, dass es sich bei dem dargestellten Unternehmen um einen Experten auf seinem Gebiet handelt. Ziel einer solchen Seite könnte u.A. die Generierung von Kontakten sein. Konkret an der Leistung interessiert Kunden könnten sich mittels eines gut gestalteten Kontaktformulars melden. Andere könnten sich entschließen, sich für einen Newsletter einzutragen, oder eine Broschüre runter zu laden. Die Generierung von Kontaktdaten ist ein nicht zu unterschätzender Wert.
Ein wertvoller Informationsgewinn ergibt sich aus direktem oder indirektem Kundenfeedback, die man aus Kommentaren und Kontaktformularen oder Emails gewinnen kann.
Häufig werden auch nützliche Websites und gute Dienstleistungen von Kunden in Foren empfohlen oder andere Webseitenbetreiber verlinken auf eine solche Refernzwebsite.
Schreiben Sie Texte, die Sie als Experten ausweisen – ohne kompliziet zu sein
Gerade der Verweis von anderen Websites (Backlinks) ist oft ein sehr guter Trafik Lieferant. Aber auch Suchmaschinen lieben aktuelle und hochwertige Inhalte. Websites mit viel relevanten Informationen zu einem Themengebiet werden in den Suchmaschinenergebnissen weiter vorne gelistet, weil sie wichtiger eingestuft werden. Eine gute Positionierung in den Suchergebnissen bringt natürlich auch wiederum Trafik auf die Seite.
Je mehr Traffik Sie erhalten, um so besser
Die Bedeutung von Trafik für jede Website dürfte jedem klar sein. Das folgende Beispiel so dies trotzdem noch einmal verdeutlichen. Die so genannte Conversionsrate liegt bei normalen Shops zwischen 1 und 3 %. Das ist die Anzahl der Besucher, die tatsächlich etwas z.B. in einem Onlineshop bestellt. Die Höhe des Trafik definiert somit die Anzahl der Verkäufe. Bei 100 Besuchern im Monat kämen zwischen 1 und 3 Bestellungen. Bei 1000 Besuchern wären das schon 10 bis 30 und bei 10000 Besuchern pro Monat würden schon 100 bis 300 Bestellungen zusammen kommen.
Klar möchte Sie die Besucher in Hinblick auf die definierten Ziele gewinnen und einen möglichst hohen Prozentsatz an Besuchern zu Kunden zu machen. Auf speziellen Seiten, so genannten Landing Pages, werden die Kunden zum Abschluss animiert. Worauf Sie bei der Erstellung von Landing Page achten sollten, erfahren sie in meinem nächsten Artikel.
Bevor man mit der Wahl des Domainnamens und des Design beginnt, sollte man sich zunächst über die Ziele Ihres Webauftritts Gedanken machen.