Tutorial: 7 Tipps für nachhaltiges Linkbuilding

Inhalt

In diesem Tutorial geht es um das so genannte Linkbuildung. Neben der On-Page Optimierung der Suchmaschinenoptimierung (SEO),  ist die Anzahl und Art der Backlinks die auf die eigene Website eingehen, enormen wichtig für das Google Ranking. Das aktive Erzeugen und die aktive Arbeit an einem natürlichen Linkprofil nennt man Linkbuilding.

Wieso ist das so? Für Google ist jeder Link eine Art Empfehlung. Je mehr Links also Empfehlungen eine Webeite erhält, desto stärker wird diese von Google gewichtet. Aber nicht nur die reinen Anzahl an Links ist wichtig.

Ebenfalls wichtig ist die Herkunft und das natürliche Wachstum der Links. Besonders wertvoll sind Backlinks, die von thematisch verwandten Websites stammen.

Erstrebenswert ist es, eine Vielzahl an Empfehlungen in Form von Backlinks von kleineren, themenverwandten Seiten zu bekommen, die nicht nur auf die Startseite, sondern auch Unterseiten verlinken.

Diese Art des Linkbuildings ist gerade in Bereichen mit hoher Konkurrenz eine unverzichtbare Arbeit, um ein wettbewerbsfähiges Ranking in den organischen Suchergebissen von Google zu erhalten.

Möglichkeiten des aktiven Linkbuildings

Im folgenden stelle ich einige Möglichkeiten vor, aktiv am Linkbuilding zu arbeiten.

Selbstempfehlung in Webkatalogen und Linklisten

Es gibt eine Vielzahl an Linklisten, Webkatalogen, Artikelverzeichnissen und Social Bookmarking Seiten, in denen meine seine Firmen-Website selbst eintragen kann. Dabei sollte man jedoch einige Punkte beachten.

  • Bitte achten Sie darauf, dass sowohl der Beschreibungstext, wie auch der Anker-Text des Links variiert.
  • Denken Sie daran, nicht nur auf die Startseite, sondern auch Unterseiten zu verlinken.
  • Achten Sie auf kontinuierliches Linkwachstum und tragen sich besser jeden in zwei oder drei Webkataloge ein, als ein mal pro Woche in zwanzig.
  • Diese Art der Backlinks sind in einem gesunden Linkmix wichtig, stellen allerdings für das Ranking keine große Bedeutung. Daher sollte man in Bezug auf das Linkbuilding hier ruhig etwas langsam angehen lassen und sich auf andere Quellen konzentrieren.

Linktausch

Beim Linktausch versucht man am besten mit einer themenverwandten Seite eine wechselseite Verlinkung zu erreichen.

Nach dem Motto: „Ich verlinke auf deine Seite, dann verlinkst du auf meine.“
Diese Art des wechselseitigen unfreiwilligen Linktausches ist ebenfalls keine besonders gute Empfehlung und erreicht daher auch selten den gewünschten Effekt.

Um ein positives Ergebnis für das Linkbuilding zu erhalten, empfiehlt sich ein Dreieckstausch.

Dies funktioniert nach dem Motto: „Ich verlinke auf deine Seite und dafür verlinkst du nicht zurück auf die Ursprungsseite, sondern auf eine andere Seite von mir.“

Diese Art des Linkbuildungs kann hilfreich sein, besonders wenn es sich um themenverwandte Websites handelt.

Es bedarf allerings einiges Aufwands um diese Dreiecksbeziehungen zu knüpfen. Außerdem muss man kontrollieren, ob die gesetzten Backlinks auch bestehen bleiben um nicht übervorteilt zu werden.

Hilfreich können bei dieser Arbeit SEO Tools sein, die beim Aufbau und der Kontrolle von Backlinks helfen. Das auch auf deutsch verfügbare Prgramm IBP Internet Business Promotor (Partnerlink) bietet neben Suchmaschinenoptimierungsfunktionen unter anderem auch die Funktion des Linkaufbaus an.

Linkmiete

Der Vorteil, sofort Backlinks zu erhalten ist verführerisch, ist aber auch mit Kosten verbunden und man muss dem Anbieter vertrauen. Wer selbst Geld mit seiner Website verdienen will und Linkplätze auf seiner Website verkaufen will, sollte sich folgendes Modell anschauen:

Backlinksseller Automatischer Verkauf von Links auf Unterseiten auf natürliche Weise.

Aktivität in themenspezifischen Foren und Websites

Diese Art des Linkbuildings ist sinnvoll und hat zudem einen positiven Nebeneffekt.

Wenn Sie in Foren kompetente Ratschläge und Hilfestellungen oder in den Kommentaren relevanter Websites hilfreiches Feedback geben, können Sie sich als Experte profilieren und einen guten Ruf erarbeiten.

Dabei kommt es allerdings sehr darauf an, es mit der Eigenwerbung nicht zu übertreiben und tatsächlich das Anliegen des Andern im Blick zu haben.

Gastartikel

Eine weitere sehr gute Möglichkeit für gute Backlinks ist das schreiben von Gastartikeln auf themenverwandten Websites oder Blogs.

Linkkauf

Linkkauf aus passenden Blogs oder anderen Websites heraus kann eine sinnvolle Investition sein.

Diese Links haben den Vorteil, dass die Texte meist sehr lange bestehen bleiben. Zudem sind die Links nicht als gekauft identifizierbar.

Achten Sie aber unbedingt darauf, dass diese Backlinks inhaltlich passen und nicht als offensichtlich gekauft auffallen.

Google mag keine gekauften Empfhelungne und arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seines Algorithmus um Manipulationen zu entlarven. Der Sicherste Weg führt also tatsächlich über ein natürliches, oder mindestens natürlich ausshendes Linkprofil.

Individueller, nützlicher Content

Die beste und sicherste Möglichkeit langfristig für viele Besucher auf der eigenen Seite zu sorgen ist das erstellen von einzigartigem, oder selten zu findenden Inhalt.

Dadruch entwickelt sich im Laufe der Zeit ein natürliches Linkprofil. Am besten veröffentlichen Sie täglich neue Inhalte, denn Google liebt nichts mehr als neue, einzigartige Inhalte.

Fazit

Ohne Linkbuilding ist es schwer an gute Besucherzahlen zu kommen. Auf eine ausgewogene Mischung zwischen den vorgestellen Methoden zu achten bringt dann letztendlich den Erfolg.

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