Meine Lieblingserweiterungen für den Firefox

Als Webdesigner und Webmaster gehört der Browser zu den wichtigsten Werkzeugen. Dieses kleine Programm ist das Fenster zum Internet und führt uns jeden kleinen Fehler in der Programmierung vor Augen (was natürlich gut ist).

So manchen Webdesigner haben die unterschiedlichen Darstellungen von Internetseiten in den verschiedenen Browsers wie Internet Explorer, Firefox und Google Chrome schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Um so mehr weiß man dann zu schätzen, wenn es einen Browser gibt, der auch mal die Arbeit etwas erleichtert und durch nützliche Funktionen erfreut.

Für mich ist Mozilla Firefox der Browser, der mir einen guten Workflow ermöglicht und den ich mit Hilfe einiger sehr schönen Erweiterungen an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst habe. Hier geht es übrigens zum kostenlosen Firefox Download.

Jetzt möchte ich noch meine persönliche Hitliste der besten Firefoxserweiterungen für Webdesigern und Webmaster vorstellen.

  • Firebug gehört zu den für mich wichtigsten Erweiterungen für Firefox. Dieses umfangreiche und leicht zu bedienende Add-on ermöglicht die einfache Untersuchung u.A. von html und css Elementen. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, direkt den Code zu bearbeiten, um Änderungen on the fly zu testen. Firebug ist erweiterbar. Besonders hervorzuheben ist das von Google empfohlene PageSpeed.
  • ColorZilla – Color Picker ist eine kleine aber sehr nützliche Erweiterung um mit Hilfe einer kleinen Pipette Farbwerte einer Website zu ermitteln.
  • SeoQuake ist ein sehr mächtiges und umfangreiches SEO Tool, das nahezu alle relevanten SEO Parameter abfragt. Dieser Umfang hat allerdings seine Tücken, denn es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Es ist nach der Installation unbedingt empfehlenswert, die Einstellungen durch zu gehen und die abzufragenden Werte auf „by request“ einzustellen. SeoQuake ruft nämlich in der Grundeinstellung für die jeweils aufgerufene Seite alle SEO-Parameter ab. Die Werte sollten aber besser nur bei Bedarf abgefragt werden, da sonst selbst der stärkste Browser irgendwann aufgibt.
  • Xmarks für Alle die Ihre Lesezeichen auf mehreren Rechner synchron halten möchten. Aber auch nach einer Neuinstallation des Rechners lassen sich die Lesezeichen leicht auf den alten Stand bringen. Die Einrichtung ist schnell und leicht gemacht.
  • FireShot ist ein tolles Tool, mit dem man schnell und einfach Screenshots erstellen und sogar auch bearbeiten kann. Das besondere gegenüber den hauseigenen Screenshots ist, dass man nicht nur den sichtbaren Bereich des Bildschirms aufnehmen kann. Leider ist diese Erweiterung nicht für Mac Nutzer verfügbar.
  • PabMix Plus bietet die Möglichkeiten per Rechtsklick auf einen Tab diesen zu duplizieren. Eine kleine aber praktische Erweiterung, die ich häufig nutze.
  • Aardvark ist eine nützliche Erweiterung, wenn man komfortabel einzelne Elemente einer Seite drucken möchte. Denn viele Websites sind nur unzureichend darauf ausgelegt ausgedruckt zu werden und häufig werden Kommentare und Navigation mit gedruckt.
  • FEBE ist ein Backup Tool, das die Sicherung der persönlichen Lieblings Firefox Erweiterungen ermöglicht.

Natürlich ist dies meine persönliche Lieblings List und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr Lust habt, schreibt mir welche Firefox Erweiterungen für Euch besonders nützlich sind!

Ähnliche Beiträge