Joomla 1.5 Keywords im Titeltag – ein sehr effektives Instrument

Zur Verständnis der Funktion des Titeltags hilft es, diesen mit der Überschrift eines Kapitels in einem Buch zu vergleichen. Um einen ersten Eindruck vom Inhalt eines Kapitels zu gewinnen, ist ein aussagekräftiger Titel hilfreich.

 

Wie wird der Title Tag erzeugt?

Wird nichts anderes festgelegt, wird automatisch der Titel des Artikels als Titel Tag angezeigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit einen von der Artikelüberschrift abweichenden Titel Tag zu verwenden. Dies geht, wenn es sich um einen Artikel mit einem eigenem Navigationslink handelt. Dann kann der Titel Tag im Navigationsmenü unter Systemparameter festgelegt: Menüs -> z.B. Hauptmenü -> Menüeintrag eingetragen werden.

Im Abschnitt “Systemparameter” können Sie den Titel Tag für den speziellen Artikel festlegen. Für die Wahl des “richtigen” Titels empfiehlt es sich mit Hilfe einer so genannten Keyworddatenbank die optimalen Keywords zu ermitteln.

Seitentitel anzeigen: Wenn “Ja”, wird der selbe Titel auch als Titel im Artikel verwendet. Wird im Menü kein Seitentitel vergeben, wird automatisch der Titel aus dem Artikel angezeigt. Steht an beiden Stellen ein Titel, wird der Titel aus dem Menü angezeigt.

 

Zur Wahl des (“richtigen”) Titels

Wie bereits oben angedeutet, spielt die Wahl der richtigen Keywords (Schlüsselwörter) die entscheidende Rolle. Diese sollten dann auch im Titel Tag verwenden werden. Die besten Keywords wiederum sind die häufigsten Begriffe, die bei Suchmaschinen eingegeben wurden, um Informationen zu einem speziellen Thema zu bekommen. Sucht ein Webmaster bespw. nach Informationen zu Suchmaschinenoptimierung, wird er höchstwahrscheinlich bei google den Begriff “Suchmaschinenoptimierung” eingeben. In der Ergebnisliste werden dann die relevantesten Treffer angezeigt. Nun ist es natürlich für jeden Webmaster erstrebenswert, dass seine Website auf der ersten Seite der Trefferliste erscheint.

Die so genannten Keyword Datenbanken sammeln während eines ganzen Monats alle Suchanfragen, die an die Suchmaschinen gestellt wurden. Diese dokumentieren die Anzahl der Suchanfragen für einen bestimmten Begriff. Zwei kostenlose Anbieter dieses Services sind Google und Miva. Darüber hinaus gibt es zahlreiche kostenpflichtige Anbieter. Ausführliche Informationen zur Wahl der besten Keywords für Ihre Website kann man auf der Homepage von PageFormance nachlesen.

Zur Verständnis der Funktion des Titeltags hilft es, diesen mit der Überschrift eines Kapitels in einem Buch zu vergleichen. Um einen ersten Eindruck vom Inhalt eines Kapitels zu gewinnen, ist ein aussagekräftiger Titel hilfreich.